Sonntag, 29. Juni 2014

Nur das Beste für die Äuglein- Inhaltsstoffe bei der Augenpflege

Eine gepflegte Augenpartie macht Dich schön und bewirkt, dass auch die anderen Dir noch lieber als sonst in die Augen schauen. Die Kosmetikindustrie stellt in regelmäßigen Abständen Wirkstoffe vor, die die Augenpflege revolutionieren sollen. Das Überangebot ist beinahe lähmend und lässt uns zweifeln, ob wir das Richtige benutzen. Ich möchte Dir an dieser Stelle drei Inhalsstoffe vorstellen, die sich seit Jahren bewähren und uns schön machen. Doch egal, wie groß die Wirkung der Wirkstoffe sind: Am meisten überzeugt mich immer noch Schlaf und Gelassenheit, wenn es um ein frisches Aussehen geht.
  1. Hyaluronsäure: Dieser Wirkstoff ist in der Lage mehr als das 1000fache seines eigenen Gewichtes an Wasser zu binden - das ist echt beeindruckend.  Die Substanz bildet einen luftdurchlässigen Film, der die Feuchtigkeit der Haut bindet und einen wirklich sehr guten Schutz gegen Austrocknung bildet. Wenn Du also durch zu viel Sonne kleine Trockenheitsfältchen um die Augen hast, dann probiere eine Pflege mit diesem Wirkstoff aus. Du wirst es mögen! Hyaluronsäure ist gut verträglich und hinterlässt keinen Fettfilm auf der Haut.
  2. Vitamin E: Diesen Wirkstoff kennen alle Damen. Bereits seit Jahren ist dieser Wirkstoff bekannt und wird auch oft in Pflegeprodukten eingesetzt. Vitamin E hat die Fähigkeit freie Radikale abzufangen. Freie Radikale enstehen durch UV-Strahlen und andere Einflüsse. Freie Radikale lassen die Haut schneller altern können zu Hautschäden und Hautkrankheiten führen - sehr gemein! Vitamin E ist sozusagen der Bodyguard, der unsere Haut schützt. Kurz gesagt: Es hat seinen Grund, warum Vitamin E so bekannt ist!  
  3. Vitamin A oder Retinol: Retinol stellt dabei die reine Form von Vitamin A dar und wird in den Kosmetikprodukten eingesetzt. Vitamin A erhöht die Anzahl der bindegewebsbildenden Zellen und steigert die Produktion von Kollagen - Danke dafür! Vitamin A bewirkt, dass die Haut glatter, straffer und gleichmäßiger wird. Die im Alter immer dünner werdende Haut, wird durch Vitamin A dicker - Vitamin A kann wirklich viel.
So, das waren drei meiner Favoriten an Inhaltsstoffen, wenn es um das Thema Augenpflege geht. Das Wichtigste ist jedoch, das Du das Pflegeritual genießt und Dich gut dabei fühlst, denn nur dann macht man es regelmäßig und strahlt die Freude an sich selbst aus!