Mittwoch, 29. Januar 2014

Gesichtsreinigung- das A und O für eine schöne Haut!

Schon meine Mama hat gesagt: "Gesicht reinigen ist ein Muss!" Und sie hat recht! Denn auch die beste Grundierung kann Hautschüppchen, rauhe Stellen oder Pickelchen nie ganz abdecken. Auch hier: Produkte können keine Wunder bewirken, aber ohne Gesichtsreinigung bleibt auch die unproblematischste Haut nicht schön. Ach so und natürlich: Wasser trinken, Sonnenschutz und Schönheitsschlaf- nicht umsonst sagen das schöne Menschen in den Zeitschriften.
Dabei brauchst Du gar nicht viele Produkte. Je weniger Produkte Du benutzt, desto weniger reizt Du die Haut. Achte auch auf die Inhaltsstoffe und stelle das Produkt sofort ins Regal zurück, wenn es viele Farbstoffe, Silikone, Alkohole, Mineralöle, Paraffine, etc. enthält. Der ganz normale Verbracher weiß eh nicht, was diese Inhaltsstoffe bewirken und einige sind nur dafür da, um das Produkt haltbarer zu machen. Denke daran: Unsere Haut hat einen natürlichen Schutzmantel und kann viel selber regulieren.
Meine Empfehlung: 
Reinige Deine Haut morgens und abends. Verwende dafür wenige aber gut ausgewählte Produkte, die auf Deinen Hauttyp abgestimmt sind.
- Mit einem Reinigungsprodukt (z.B. Reinigungsmilch, Reinigungsgel oder Reinigungsschaum- je nach Hauttyp) nimmt man den gröbsten Schmutz von der Haut.
- Mit einem Gesichtswasser bereitest Du Deine Haut auf die Pflege vor.
- Eine auf Deine Haut abgestimmte Creme verwöhnt Deine Haut.
Extras:
-Ab und zu solltest Du Dir ein Peeling gönnen. Falls Du eine trockene oder sensible Haut hast, dann sei dabei besonders achtsam, sonst reizt Du Deine Haut zusätzlich.
-Eine Maske ist auch prima. Ich liebe, liebe, liebe es! Das ist für mich Wellness und Belohnung zugleich. Auch hier: Kaufe lieber nur ein Produkt, aber ein qualitativ hochwertiges. Das hast Du Dir verdient! Oder mache Dir selber eine. Siehe blog.

Kalinka-Tipps für dicke Äuglein:
- Vielleicht liegt es an der Ernährung. Achte darauf, dass das Essen möglichst salzarm ist.
- kühle Deine Äuglein mit Löffeln, die Du im Kühlschrank lagerst.
- Teebeutel vom schwarzen Tee mit heißem Wasser übergießen, sechs Minuten ziehen und abkülen lassen und auf die Augen legen, entspannen und dabei schöne Musik hören.