Mittwoch, 31. Juli 2013

Pflege ist wichtig

Hände und Füße gehören sich für mich ganzjährig gepflegt. Ich bin immer wieder überrascht, warum in den Frauenzeitschriften, vor allen Dingen die Pediküre, immer nur im Frühjahr erwähnt wird. Als ob ungepflegte Füße weniger schlimm sind, wenn sie die anderen nicht sehen, da sie in Socken versteckt sind. Das entscheidende ist jedoch: Man sieht sie selber. Jeden einzelnen Tag! Daher sollten sie immer fabelhaft aussehen- das hat man sich verdient. Also ran an die Hilfsmittel und los gehts! 

Pediküre
Ich schlage folgende Hilfsmittel vor, um ein äußerst schickes Ergebnis zu erzielen:
- Hornhautfeile
- Fußpeeling
- Lackierhilfe/ Zehenspreizer
- Nagelschere oder Nagelknipser
- eine reichhaltige Fußcreme
- Nagellack in Deiner Farbe
- Nagellackkorrekturstift

Mehr ist eigentlich nicht nötig und schön ist auch, dass Du alle Produkte in der Drogerie für wenig Geld bekommt.
Schreib mich gerne an, wenn Du erfahren willst, welche Produkte ich für meine Pediküre benutze.


  1. Gönn Dir ein Fußbad. Bei Bedarf machst Du etwas Badezusatz rein- so beginnt ein schönes Verwöhnprogramm.
  2. Deine Füße sind jetzt schön aufgeweicht. Greif Dir die Hornhautfeile und bearbeitet Deine Fußballen und Fersen. Sei dabei sanft gehe nicht ans Limit, ganz ohne Hornhaut ist etwas schmerzhaft (alles schon erlebt). Meine Fußfeile (von dm Eigenmarke) hat zwei Seiten. Ich beginne mit der groben und wechsele dann zu der feinen Seite.
  3. Jetzt kommt das Fußpeeling zum Einsatz. Ich reibe damit meine gesamten Füße bis zu den Knöcheln ein.
  4. Die Füße sind jetzt schön weich und alle abgestorbenen Hautzellen sind entfernt. Jetzt folgt das Kürzen der Fußnägel. Viele bevorzugen dabei den Nagelknipser, da die Zehennägel i.d.R. etwas fester, sind als Fingernägel. Die Form sollte weder extrem eckig, noch extrem rund sein. Bearbeite die Fußnägel jetzt ein wenig mit einer Nagelfeile, ich bevorzuge dabei eine Glasnagelfeile (sie sind sehr fein).
  5. Jetzt folgt mein allerliebster Teil: Lackieren! Dabei gilt, je heller die Farbe desto mehr Fehler beim Auftragen kannst Du Dir erlauben. Beim transparenten Lack empfehle ich trotzdem: Augen auf beim Lackieren! Wenn Du Dich für einen auffälligeren Lack entschieden hast und etwas daneben gegangen ist, hilft Dir der Nagellackkorrekturstift. 
  6. Fußnägel sind jetzt lackiert und sehen wunderschön aus. Der letze Schliff efolgt anhand von einer dicken Schicht Fußcreme.
  7. Angucken und freuen und alle 14 Tage wiederholen.